Toller 7. Platz bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften

 

 

 

Am 18. Juni fanden in Gau-Odernheim die diesjährigen Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Gerätturnen statt.

 

Für den TV Abenheim konnte sich hierfür Anastasia Martin in der Altersklasse 10 Jahre qualifizieren.

 

Ihr Wettkampf begann am Boden, wo sie nach einer sauber geturnten Übung auf Platz 3 stand. Leider wurde ihr schön geturnter Überschlag am Sprung dann nicht mit der erhofften Wertung honoriert. Sodann folgte der Stufenbarren. Hier ging Anastasia auf Sicherheit und turnte eine saubere Übung auf einem niedrigeren Niveau, was wertvolle Punkte kostete.

 

Am Schwebebalken musste sie leider beim Rad das Gerät verlassen und danach war es mit der Konzentration vorbei.

 

Dennoch konnte sie sich am Ende einen tollen 7. Platz in einer starken Konkurrenz auch gegen Turnerinnen von Rheinland-Pfälzischen Leistungszentren erturnen.

 

Der TVA ist stolz Anastasia und ihre gezeigten Leitungen und gratuliert zu ihrem Erfolg ganz herzlich.

 

 

 

Anja Neumann Vize-Turnfestsiegerin im Turnen,

 

Sabine und Sandra Müller verpassten nur knapp das Treppchen im Volleyball

 

 

 

Vom 3.-10. Juni fand in Berlin das internationale Deutsche Turnfest statt, an dem sich auch der TV Abenheim wieder aktiv beteiligt hat.

 

Sah es im Vorfeld zunächst so aus, dass man nur drei Teilnehmern nach Berlin reisen würde, so erhöhte sich die Teilnehmerzahl nach und nach, so dass sich am Ende eine Gruppe von 22 Teilnehmern aus Turnern und Volleyballern und Volleyballerinnen per Bus, Bahn, Auto oder Flugzeug auf den Weg in die Hauptstadt machten, um gemeinsam das größte Breitensportfest der Welt zu feiern.

 

Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Gauvorsitzenden Frank Schembs hatten wir eine sehr zentrale Schule als Unterkunft zugeteilt bekommen, die wir auch selbst betreuten.  Abwechselnd wurde von den Vereinen das Frühstück ausgegeben und für die Einlasskontrolle gesorgt.

 

In Berlin wurde ein buntes Programm aus Wettkämpfen, Shows, Kultur und Sightseeing geboten, für alle war etwas dabei.

 

Gemeinsam besuchte man die Stationgala, verschiedene Meisterschaften und Shows.

 

Eine kleine Gruppe besuchte die Kuppel des Reichstages und nahm anschließend an einer Diskussionsrunde mit dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler teil.

 

Als Wettkämpfer im Turnfest Wahlwettkampf gingen Anja Neumann und Carmen Roberts an den Start.

 

Anja turnte einen starken Wettkampf und wurde dafür mit dem Titel der Vize-Turnfestsiegerin belohnt. Auch Carmen zeigte ordentliche Übungen und erreichte dafür einen tollen Platz im Mittelfeld.

 

Die Jüngsten, die noch nicht am Wettkampf teilnehmen durften, vertraten die Farben des TVA beim Handstand-TÜV, dem Kinderturnabzeichen und weiteren Mitmachangeboten.

 

Die Volleyballabteilung des TV Abenheim wurde von drei Teams im Beachvolleyball vertreten. Zwei Damenduos starteten im offenen Ü19 Wettkampf sowie ein Herrendoppel bei den Ü45. Der erste Wettkampftag verlief trotz widrigster Wetterbedingungen dennoch sehr positiv: durch den Gruppensieg von Sandra und Sabine Müller waren die beiden noch im Rennen um die ersten Plätze am Finaltag. Silke Müller und Carolin Eschenfelder sicherten sich im selben Wettkampf durch eine solide Leistung noch einen Platz im B-Cup um die Plätze im Mittelfeld, da es für den ersten Platz, mit welchem man sich für den A-Cup qualifizierte, in ihrer stark besetzten Gruppe leider nicht ganz gereicht hat. Der zweite Turniertag war für unsere Herren Karlheinz und Walter Müller bereits nach dem ersten Spiel gegen ein Hamburger Duo zu Ende, da man mit nur einem einzigen verlorenen Spiel aus dem Wettkampf war und die genauen Platzierungen nicht mehr ausgespielt wurden. Für Silke und Carolin reichte es am Ende für Platz 29-32 aus 64 teilnehmenden Mannschaften. Sandra und Sabine mussten sich im "kleinen Finale" den Siegerinnen des Turnfests 2013 in Mannheim geschlagen geben und verpassten somit nur ganz knapp einen Treppchenplatz. 

 

 

 

 

Gauturnfest-Sieger 2017

 

Beim Gauturnfest des Nibelungen-Turngaues Worms nahm der TV Abenheim mit insgesamt 45 Aktiven teil, die in den Disziplinen Turnen, Leichtathletik, gemischter Vierkampf und Trampolin ihre Wettkämpfe bestritten.

 

Hierbei konnten einige Turnfestsiege und vordere Platzierungen erreicht werden:

 

Unsere Turnfestsieger waren:

 

Anja Berger, Gerätvierkampf

 

Nicole Biontino, gemischter Vierkampf

 

Lisa Götz, gemischter Vierkampf

 

Sascha Huber, Gerätvierkampf

 

Alina Modräger, Leichtathletik Dreikampf

 

Etienne Marschall, Leichtathletik Dreikampf

 

 

 

Daneben gab es noch viele weitere „Treppchenplätze“ für den TVA von Anastasia Martin, Sophia Seiler, Lucie Trackert, Emilia Leininger, Paul Kronauer und Jule Cleres

 

Im Anschluss an die Wettkämpfe fanden die Staffelläufe statt.

 

Hier konnte der TV Abenheim von 5 gemeldeten Staffeln bei den Mädchen zweimal eine Golmedaille und einmal eine Bronzemedaille gewinnen. Die Staffeln der Jungs mussten leider zurückgezogen werden, da einige der gemeldeten Teilnehmer nicht erschienen waren.

 

Danach folgte der bunte Festnachmittag mit der lustigen Hindernisstaffel und den Vereinsdarbietungen. Bei der Hindernisstaffel konnte der dritte Platz erreicht werden.

 

Der abwechslungsreiche Tag endete mit dem Einmarsch aller Vereine mit ihren Wimpeln, der Übergabe der Turnfestschleifen und der anschließenden Siegerehrung.

 

Der TV Abenheim bedankt sich bei all seinen Kampfrichtern, Betreuern und Helfern für ihren Einsatz, ohne diesen eine Teilnahme an einem solchen Turnfest nicht möglich wäre.